DER VERBAND

Der BVL ist der Berufsverband der Locationscouts für Kinofilme, Fernsehfilme, Foto- und Werbeproduktionen und wurde 2010 gegründet.

Er ist die Interessenvertretung von Locationscouts in der Medienbranche, Öffentlichkeit und Politik. Er informiert die Branche, die Motivgeber und die Presse rund um die Belange von Locationscouts. Weiterhin bietet der BVL eine Plattform des Austauschs und der Unterstützung untereinander. Er veranstaltet regelmäßige Symposien, Mitgliederveranstaltungen und Fortbildungen.

Der Verband setzt sich für die Anerkennung des Berufs Locationscout als künstlerischen Beruf ein. Damit ist das Ziel verbunden, dass Locationscouts keine Gewerbesteuer und IHK-Beiträge zahlen müssen und die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse für vorwiegend künstlerisch arbeitende Scouts zur Regel wird.

Der BVL arbeitet im Sinne seiner Mitglieder mit den Filmförderungen und Filmcommissions, anderen Berufsverbänden und Brancheninitiativen zusammen.