Was macht ein Location­scout?

Locationscouts suchen und finden die Dreh- bzw. Produktionsorte für Kino-, Fernseh- und Werbe­filme sowie für Foto­produk­tionen. Sie arbeiten im Vorfeld von Produk­tionen und sind meist die Ersten die ein Drehbuch oder Story­board künstle­risch umsetzen und visualisieren. Sie erarbeiten die Umge­bungen (Innen- wie Außenräume), in denen sich die Schauspie­lerInnen bewegen. Gemeinsam mit Szenenbild, Kostüm und Maske bestimmen sie die abzu­lichtenden Oberflächen.

Locationscouts arbeiten in der Regel selbständig für Medien­produktions­firmen und beraten Szenen­bildnerInnen, Fotograf­Innen, Regis­seurInnen, Produzent­Innen und AutorInnen. Bei Film- und Foto­produktionen stehen sie in der Regel in engem Kontakt zu Szenen­bildnerInnen oder Fotograf­Innen, welche die Rahmen­bedingungen für die Motiv­suche vorgeben.

Locationscouts beraten die Motiv­geber­Innen, verhandeln Motiv­miet­verträge vor und stellen Kontakte zwischen Produk­tionen und Motiv­geberInnen her. Meist führen und pflegen sie ein eigenes Location­archiv.

Eine ausführliche Beschreibung unseres Berufsbildes als PDF finden Sie hier.

Location­scout werden

Locationscout ist kein Ausbildungs­beruf. Deshalb sind Location­scouts Quer­einsteiger, die ihre Qualifi­kationen durch verwandte Berufs­aus­bildungen, langjähriges Arbeiten bei Film- und Foto­produk­tionen oder bei anderen Location­scouts erwerben. Man kann ein Praktikum bei einem Location­scout machen, Kontakte hierfür finden sich in der Mitglieder­datenbank. Folgende Voraus­setzungen sollten Location­scouts erfüllen:

  • die Fähigkeit, Texte zu visualisieren, Abstrak­tions­fähigkeit
  • hervor­ragendes visuelles und räumliches Vorstellungs­vermögen
  • gute Kenntnisse der technischen Abläufe von Film-, Fernseh- und Foto­produktionen
  • gute Kenntnisse der Kultur- und Architektur­geschichte
  • gute fotografische Kenntnisse
  • kaufmännische und organisa­torische Fähigkeiten
  • Kenntnisse und Nutzung der digitalen Medien
  • Menschen­kenntnis, Einfühlungs­vermögen und diplo­matisches Geschick

Falls Ihr Location­scout werden möchtet ruft uns gerne an oder schreibt uns eine Mail!

Unsere Stan­dards für Verbands-Scouts

Wir wollen, dass Locationscouts als kompetente PartnerInnen von Produktionen und MotivgeberInnen wahrgenommen werden. Deshalb müssen Verbandsscouts als vorwiegend künstlerische Locationscouts arbeiten und einige Jahre Berufserfahrung als Locationscout in mindestens einem der Bereiche Kino, Fernsehen, Foto oder Werbung haben.

BVL-Locationscouts arbeiten in der Regel mit festen Tagessätzen und nicht auf Provision. Sie können deshalb Motivgeber und Produktionen unabhängig beraten.

Wenn Ihr in den BVL aufgenommen werden möchtet, schreibt uns eine Mail an: mail@bvlocation.de.

Den Aufnahmeantrag als PDF findet ihr hier.