Was macht ein Locationscout?
Locationscouts suchen und finden die Dreh- bzw. Produktionsorte für Kino-, Fernseh- und Werbefilme sowie für Fotoproduktionen. Sie arbeiten im Vorfeld von Produktionen und sind meist die Ersten die ein Drehbuch oder Storyboard künstlerisch umsetzen und visualisieren. Sie erarbeiten die Umgebungen (Innen- wie Außenräume), in denen sich die SchauspielerInnen bewegen. Gemeinsam mit Szenenbild, Kostüm und Maske bestimmen sie die abzulichtenden Oberflächen.
Locationscouts arbeiten in der Regel selbständig für Medienproduktionsfirmen und beraten SzenenbildnerInnen, FotografInnen, RegisseurInnen, ProduzentInnen und AutorInnen. Bei Film- und Fotoproduktionen stehen sie in der Regel in engem Kontakt zu SzenenbildnerInnen oder FotografInnen, welche die Rahmenbedingungen für die Motivsuche vorgeben.
Locationscouts beraten die MotivgeberInnen, verhandeln Motivmietverträge vor und stellen Kontakte zwischen Produktionen und MotivgeberInnen her. Meist führen und pflegen sie ein eigenes Locationarchiv.
Eine ausführliche Beschreibung unseres Berufsbildes als PDF finden Sie hier.
Locationscout werden
Locationscout ist kein Ausbildungsberuf. Deshalb sind Locationscouts Quereinsteiger, die ihre Qualifikationen durch verwandte Berufsausbildungen, langjähriges Arbeiten bei Film- und Fotoproduktionen oder bei anderen Locationscouts erwerben. Man kann ein Praktikum bei einem Locationscout machen, Kontakte hierfür finden sich in der Mitgliederdatenbank. Folgende Voraussetzungen sollten Locationscouts erfüllen:
- die Fähigkeit, Texte zu visualisieren, Abstraktionsfähigkeit
- hervorragendes visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen
- gute Kenntnisse der technischen Abläufe von Film-, Fernseh- und Fotoproduktionen
- gute Kenntnisse der Kultur- und Architekturgeschichte
- gute fotografische Kenntnisse
- kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten
- Kenntnisse und Nutzung der digitalen Medien
- Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und diplomatisches Geschick
Falls Ihr Locationscout werden möchtet ruft uns gerne an oder schreibt uns eine Mail!
Unsere Standards für Verbands-Scouts
Wir wollen, dass Locationscouts als kompetente PartnerInnen von Produktionen und MotivgeberInnen wahrgenommen werden. Deshalb müssen Verbandsscouts als vorwiegend künstlerische Locationscouts arbeiten und einige Jahre Berufserfahrung als Locationscout in mindestens einem der Bereiche Kino, Fernsehen, Foto oder Werbung haben.
BVL-Locationscouts arbeiten in der Regel mit festen Tagessätzen und nicht auf Provision. Sie können deshalb Motivgeber und Produktionen unabhängig beraten.
Wenn Ihr in den BVL aufgenommen werden möchtet, schreibt uns eine Mail an: mail@bvlocation.de.
Den Aufnahmeantrag als PDF findet ihr hier.